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Es gibt einen großen Hype darüber, dass die Beschneidung sich positiv auf die Gesundheit eines Mannes auswirkt. Aber ist es das wirklich?

Dies ist Teil 2 unserer Serie über Beschneidungsmythen.

HINWEIS: Hauptautorin ist Lillian Dell'Aquila Cannon

Mythos: Sie müssen Ihr Baby beschneiden, weil es sehr schwierig ist, den Penis eines Babys sauber zu halten.

Realitätscheck: Bei Babys ist die Vorhaut vollständig mit der Eichel verwachsen. Sie können und sollten es nicht zurückziehen, um es zu reinigen, da dies dem Jungen Schmerzen bereitet und dem Versuch ähnelt, das Innere der Vagina eines Mädchens zu reinigen. Die Vorhaut des Babys ist perfekt darauf ausgelegt, die Eichel zu schützen und das Eindringen von Fäkalien zu verhindern. Sie müssen lediglich die Außenseite des Penis wie einen Finger reinigen.

Mythos: Junge Jungen reinigen nicht unter der Vorhaut und bekommen Infektionen.

Realitätscheck: Die Vorhaut trennt und zieht sich zwischen dem 3. Lebensjahr und der Pubertät von selbst zurück. Bevor es von selbst einfährt, reinigen Sie die Außenseite wie einen Finger. Sobald es sich von selbst zurückzieht, reinigt es sich selbst, während das Kind duscht oder badet. Sobald ein Junge dieses aufregende neue Merkmal seines Penis entdeckt, zieht er beim Baden oder Duschen oft seine Vorhaut zurück, und Sie können ihn ermutigen, sie abzuspülen. Sie sollten jedoch keine Seife verwenden, da diese das natürliche Gleichgewicht stört und sehr reizend ist. Es gibt nichts Besonderes, was Eltern tun müssen. Die meisten kleinen Jungen haben überhaupt kein Problem damit, unter der Dusche oder anderswo mit ihrem Penis zu spielen! Es war schwieriger, meinen Jungs beizubringen, sich die Haare zu waschen, als sich um ihren Penis zu kümmern. (Camilla 2002)

Mythos: Unbeschnittene Penisse haben stinkendes Smegma.

Realitätscheck: Tatsächlich wird Smegma im gebärfähigen Alter von den Genitalien sowohl von Frauen als auch von Männern produziert. Smegma besteht aus Talg und Hautzellen und schmiert die Vorhaut und Eichel bei Männern sowie die Klitorisvorhaut und die inneren Schamlippen bei Frauen. Es lässt sich beim normalen Baden abspülen und verursacht weder Krebs noch andere gesundheitliche Probleme.

Mythos: „Mein Onkel war nicht beschnitten und bekam ständig Infektionen und musste als Erwachsener beschnitten werden.“ «

Realitätscheck: Ärztlicher Rat könnte eine Infektion bei unbeschnittenen Männern begünstigt haben. Eine alarmierende Anzahl von Ärzten ist sich der normalen Entwicklung der Vorhaut nicht bewusst und sagt den Eltern (fälschlicherweise), dass sie die Vorhaut des Babys zurückziehen und sie bei jedem Windelwechsel waschen sollten. Dadurch werden die Vorhaut und das Gewebe (Synechien genannt), das sie mit der Eichel verbindet, zerrissen, was zu Narbenbildung und Infektionen führt.

Fehlinformationen waren besonders in den 1950er und 1960er Jahren verbreitet, als die meisten Babys beschnitten waren und wir nicht so viel über die Pflege des intakten Penis wussten, weshalb es in der Geschichte immer um den Onkel einer Person geht. 'ZU. Einem Jungen so etwas anzutun wäre so, als würde man bei einem Mädchen nach jedem Windelwechsel versuchen, das Innere der Vagina mit Wattestäbchen zu reinigen. Anstatt Probleme zu verhindern, würden solche Praktiken durch die Einschleppung schädlicher Bakterien Probleme verursachen. Denken Sie daran, dass sich der Mensch aus Tieren entwickelt hat, sodass kein Körperteil, der besonderer Pflege bedarf, den evolutionären Druck überleben würde. Die menschlichen Genitalien reinigen sich selbst wunderbar und bedürfen keiner besonderen Pflege.

Mythos: Bei meinem Sohn wurde Phimose diagnostiziert und musste deshalb beschnitten werden.

Realitätscheck: Phimose bedeutet, dass sich die Vorhaut nicht zurückzieht. Da die Vorhaut des Jungen von Natur aus nicht zurückziehbar ist, ist es unmöglich, bei einem Jungen eine Phimose zu diagnostizieren. Solche Säuglingsdiagnosen basieren auf Fehlinformationen und werden häufig durchgeführt, um den Versicherungsschutz für Beschneidungen in Staaten sicherzustellen, in denen routinemäßige Säuglingsbeschneidungen nicht mehr abgedeckt sind.

Sogar einige erwachsene Männer haben eine Vorhaut, die sich nicht zurückzieht, aber solange sie den Geschlechtsverkehr nicht beeinträchtigt, ist das in Ordnung, da das Wasserlassen selbst das Innere der Vorhaut reinigt.

Phimose kann auf Wunsch auch konservativ mit einer Steroidcreme und sanfter Dehnung durch den Mann selbst oder im schlimmsten Fall mit einer Spalte in der Vorhaut statt einer vollständigen Beschneidung behandelt werden. (Ashfield 2003) Diese Behandlungsentscheidungen können und sollten von erwachsenen Menschen getroffen werden.

Mythos: Unbeschnittene Jungen haben häufiger Harnwegsinfektionen (HWI).

Realitätscheck: Diese Aussage basiert auf einer Studie, die die Aufzeichnungen von Babys untersuchte, die in einem Krankenhaus geboren wurden (Wiswell 1985). Die Studie hatte viele Probleme, darunter die Tatsache, dass sie nicht genau berücksichtigte, ob die Babys beschnitten waren oder nicht, ob sie Frühgeborene waren und daher allgemein anfälliger für Infektionen, ob sie gestillt wurden (Stillen schützt vor Harnwegsinfektionen) usw wenn Ihre Vorhaut gewaltsam entfernt wurde (was schädliche Bakterien einschleppen und Harnwegsinfekte verursachen kann) (Pisacane 1990). Seitdem gab es viele Studien, die weder einen Rückgang der Harnwegsinfekte bei der Beschneidung noch einen Anstieg der Harnwegsinfekte nach der Beschneidung zeigten. Daher wird die Beschneidung nicht zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen empfohlen (Thompson 1990). Bei Mädchen kommt es häufiger zu Harnwegsinfektionen als bei Jungen, und wenn ein Mädchen dennoch an einer Harnwegsinfektion leidet, werden ihr einfach Antibiotika verschrieben. Die gleiche Behandlung funktioniert bei Kindern.

Mythos: Beschneidung verhindert HIV / AIDS.

Realitätscheck: Drei vor einigen Jahren in Afrika durchgeführte Studien behaupteten, dass die Beschneidung AIDS verhindert und dass die Beschneidung genauso wirksam sei wie ein 60 % wirksamer Impfstoff (Auvert 2005, 2006). Diese Studien hatten viele Mängel, unter anderem wurden sie abgebrochen, bevor die vollständigen Ergebnisse bekannt waren. Es gibt auch mehrere Studien, die zeigen, dass die Beschneidung HIV nicht verhindert (Connolly 2008). Bei der Ausbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten sind viele Probleme auf dem Spiel, so dass es schwierig ist, die Ergebnisse von einer Population auf eine andere zu übertragen.

In Afrika, wo aktuelle Studien durchgeführt wurden, erfolgt die HIV-Übertragung hauptsächlich durch sexuelle Beziehungen zwischen Männern und Frauen, in den Vereinigten Staaten erfolgt die Übertragung jedoch hauptsächlich durch den Kontakt mit Blut (z. B. durch das Teilen von Nadeln) und durch sexuelle Beziehungen zwischen Männern. Die männliche Beschneidung schützt Frauen nicht vor HIV oder Männern, die Sex mit Männern haben (Wawer 2009, Jameson 2009).

Schlimmer noch: Aufgrund der Publizität rund um Afrikastudien beginnen Männer in Afrika nun zu glauben, dass sie bei einer Beschneidung keine Kondome verwenden müssen, was die Verbreitung von HIV verstärken wird (Westercamp 2010). Selbst in der Studie mit den günstigsten Auswirkungen der Beschneidung betrug die Schutzwirkung nur 60 %; Männer müssen immer noch Kondome benutzen, um sich und ihre Partner vor HIV zu schützen.

In den Vereinigten Staaten wurden während der AIDS-Epidemie der 1980er und 1990er Jahre etwa 85% der erwachsenen Männer beschnitten (Beschneidungsraten viel höher als in Afrika), aber HIV breitete sich immer noch aus.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Männer in den Afrikastudien Erwachsene waren und sich freiwillig zur Beschneidung bereit erklärten. Den beschnittenen Babys blieb nichts anderes übrig, als selbst zu entscheiden.

Mythos: Die Beschneidung lohnt sich, weil sie Leben retten kann.

Realitätscheck: Denken Sie an Brustkrebs: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkrankt, liegt bei 12 %. Das Entfernen der Brustknospen bei der Geburt würde dies verhindern, und dennoch würde niemand dafür plädieren, dies bei einem Baby zu tun. Es gilt immer noch als schockierend, wenn sich eine erwachsene Frau für eine prophylaktische Mastektomie entscheidet, weil sie das Brustkrebs-Gen hat, aber es war eine persönliche Entscheidung, die auf einem erhöhten Krebsrisiko beruhte. Das lebenslange Risiko, sich mit HIV zu infizieren, liegt bei Männern bei weniger als 2 % und kann durch die Verwendung eines Kondoms auf nahezu 0 % gesenkt werden (Hall 2008). Wie können wir uns also für eine prophylaktische Beschneidung bei kleinen Jungen einsetzen?

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